Logo Leibniz Universität Hannover
Zentrum für Hochschulsport
Logo Leibniz Universität Hannover
Zentrum für Hochschulsport
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Sieben auf einen Streich: Das Ausbildungsjahr beim Hochschulsport hat begonnen

Der Hochschulsport versteht sich als Bildungseinrichtung. Den Bildungsauftrag nimmt das Zentrum für Hochschulsport nicht nur für Studierende und Beschäftigte der hannoverschen Hochschulen wahr, sondern auch im Rahmen beruflicher Ausbildung. Zum 01.08. bzw. 15.08. haben gleich sieben junge Menschen ihre Ausbildung im ZfH begonnen. Das Team, bestehend aus einer Auszubildenden zur Sport- und Fitnesskauffrau, vier Freiwilligendienstleistenden und zwei Jahrespraktikanten, stellt sich im Interview vor.

Was ist eure Funktion beim Zentrum für Hochschulsportr?

Wir sind vier FSJler, zwei Jahrespraktikanten und eine Auszubildende und arbeiten künftig im Hochschulsportbüro, im CAMPUSFit und im KletterCAMPUS. Dort übernehmen wir unter anderen Aufgaben im Bereich der Verwaltung, Beratung und Geräteverleih.

Wie seid ihr auf den Hochschulsport aufmerksam geworden?

Einige von uns sind über unsere Vorgänger auf den Hochschulsport aufmerksam geworden und haben von diesen schon im Voraus einen Einblick bekommen. Andere sind über das Internet auf die Einrichtung aufmerksam geworden.

Was machst ihr in eurer Freizeit?

Alle von uns betreiben aktiv verschiedene Sportarten. Vier von uns spielen Fußball, aber auch eher untypische Sportarten sind bei uns vertreten. So macht zum Beispiel die Auszubildende Hammerwerfen und eine FSJlerin rudert.

Was sind eure Erwartungen an eure Tätigkeiten beim Hochschulsport?

Wir freuen uns auf ein Jahr mit vielen neuen Eindrücken. Außerdem hoffen wir, durch den Einblick in die Arbeitswelt uns persönlich weiter zu entwickeln und uns beruflich zu orientieren.

Was sind eure Pläne nach der Zeit beim Hochschulsport Hannover?

Im Moment sind alle von uns daran interessiert, im sportlichen Bereich weiterzuarbeiten und unsere berufliche Zukunft dort zu starten. Konkrete Pläne sind aber noch nicht vorhanden und werden bestimmt im Laufe des Jahres auftreten.