Zentrum für Hochschulsport Der Hochschulsport News und Veranstaltungen News
Die Gesundheitskampagne "Alles in BALANCE" wird 1 Jahr

Die Gesundheitskampagne "Alles in BALANCE" wird 1 Jahr

Die Gesundheitskampagne “Alles in BALANCE“ ist eine Initiative des Zentrums für Hochschulsport in Kooperation mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, universitätsinternen Akteur:innen und Einrichtungen des Bereiches Gesundheit sowie externen Kooperationspartner:innen. Sie richtet sich in erster Linie an Studierende und Beschäftigte der LUH.

Im Rahmen der Kampagne fanden im vergangenen Jahr vielfältige Angebote rund um das Thema Gesundheit statt. Ein bunter Mix aus Bewegungs-, Ernährungs-, Achtsamkeits- wie auch Entspannungsangeboten gaben Impulse für ein positives Gesundheitsbewusstsein. „MachMit“-Aktionen regten zur aktiven Beteiligung an.

Heute feiert die Gesundheitskampagne „Alles in BALANCE “ den 1. Geburtstag und die gute Nachricht, dass die Kampagne weiterhin fortgesetzt wird.

Rückblick

Die Blutspende-Aktion in Kooperation mit dem Fachschaftsrat Bau- und Umweltingenieurwesen war eine der Auftaktveranstaltungen dieser Kampagne und wurde aufgrund des großen Erfolges vier Monate später direkt wiederholt. In dieser Zeit waren bereits Schnupperkurse und Workshops zum Thema Achtsamkeit und Yoga entstanden. Mit den Self-Challenges, welche immer noch auf der Homepage zur Verfügung stehen, war jede Person gefragt das persönliche Wohlbefinden durch kleine Aufgaben zu fördern. Es entstanden vielfältige größere und kleinere Angebote zu den Bereichen Entspannung, Bewegung und Ernährung. Unter anderem gab es auch zwei Vortragsreihen in Kooperation mit den Institut für Sportwissenschaft und dem Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung, in denen aus wissenschaftlicher Perspektive interessante Themen aus den Bereichen Sport und Gesundheit sowie Ernährung und Gesundheit behandelt wurden. Auf der Webseite zur Gesundheitskampagne „Alles in BALANCE“ haben wir die Inhalte der Vorträge und Veranstaltungen zusammengetragen und auch die Termine zukünftiger Veranstaltungen sind dort zu finden.

Ausblick

Wie geht es bei „Alles in BALANCE“ weiter? Ohne auf alles einzeln eingehen zu wollen, hier ein paar Highlights: Am 01.06.22 wird bei dem Plogging-Event der eigenen Gesundheit und der Umwelt etwas Gutes getan und lässt uns mit einem doppelt guten Gefühl nach Hause gehen. Ein in der heutigen Gesellschaft wichtiges Thema (auch im Studium und bei der Arbeit) ist die psychosoziale Gesundheit. Hier wollen wir diesen Sommer ein Augenmerk legen und vielfältige Angebote schaffen. Zudem findet wieder Sport im Park statt, was mit seinem breiten Angebot für jeden was bereit hält; oder schaut am International Day of Yoga bei uns vorbei und praktiziert „108 Sonnengrüße“.