WICHTIGE HINWEISE ZUR CORONAVIRUS SITUATION

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wird der SportCAMPUS und die dazugehörigen Sportstätten bis zum 20.04.20 geschlossen bleiben!
Wir halten euch mit weiteren Informationen auf dem Laufenden.

Informationen zum Sportprogramm während der Coronakrise

WIE MACHE ICH MIT BEIM HOCHSCHULSPORT?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um am Hochschulsport teilzunehmen. Du kannst unterschiedliche Sportarten in unseren Kursen ausprobieren, im Fitness-Studio CAMPUSFit trainieren oder deine Kletterkünste im KletterCAMPUS unter Beweis stellen. Zusätzlich kannst du dir mit der FitCard deine eigene Fitness-Woche flexibel und individuell gestalten. 

MITTEILUNGEN ZU UNSEREN KURSEN

NEWSMELDUNGEN

Das war der 11. Internationale Hochschulball

Die Welt tanzt in Hannover

Am Samstag, 18.01.2020 eröffnete der Internationale Hochschulball die Ballsaison Hannovers. Über 500 Gäste feierten in festlicher Robe das Traditionsevent, welches bereits zum elften Mal im Lichthof der Universität stattfand und erneut neue Rekorde gebrochen hat. Bereits anderthalb Stunden nach Verkaufsstart waren Anfang November die Karten restlos ausverkauft.

Nachdem die Türen ab 18:30 Uhr geöffnet wurden, tauchten die Gäste in eine glanzvolle Ballatmosphäre ein. Der mit zwei riesigen Discokugeln geschmückte Lichthof brachte alle Tanzbegeisterten ins Staunen und lud zum Tanzen ein. „Wir tanzen hier für den Weltfrieden“ betonte Vizepräsidentin Frau Prof. Dr. Christina von Haaren in ihrer Begrüßungsrede, bevor sie mit Tanzpartner Prof. Andreas Kirschning mit einem schwungvollen Tango die Tanzfläche eröffnete.

Das Abendprogramm startete mit der Formation des Hochschulsports Hannover, welche mit unterschiedlichen Standardtänzen ihr Können unter Beweis stellten. Anschließend durften erstmal die Gäste selber, unter denen sich viele Teilnehmende der Tanzkurse des Hochschulsports befanden, die Tanzfläche stürmen.

Später am Abend faszinierte der Showblock mit Tanzeinlagen einiger Übungsleitenden vom Hochschulsport alle Anwesenden. Zu Beginn wurde durch einen gefühlvollen Contemporary Dance gezeigt, wie sich verschiedene moderne Tanzstile vereinen. Die Choreografie wurde unter der Leitung von Cara Rother vom Fortgeschrittenen-Kurs fließend umgesetzt. Danach folgte ein Shim Sham der Authentic-Jazz-Gruppe und Lindy Hop – beide Stile unter der Leitung von Friederike Bärhold. Die Gruppe sorgte für große Unterhaltung und gute Laune. Der Ball fand in der Darbietung der Übungsleitenden der Standard- und Lateinkurse seinen Höhepunkt, die ein tänzerisches Können der Extraklasse auf das Parkett zauberten. Besonders beeindruckend war auch, wie zwei der Übungsleitenden zum Oscar-Hit “Shallow“ eine emotionale tänzerische Darbietung boten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Helfer*innen, dem Technik-Team und allen Unterstützer*innen bedanken, die den 11. Internationalen Hochschulball möglich und wieder einzigartig gemacht haben. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt: Die Welt tanzt in Hannover.

Die Bilder aus der Foto-Ecke werden in den nächsten Tagen online verfügbar sein. Link zur Fotoecke.

Weitere Eindrücke sind in der Bildergalerie unter folgendem Link zu finden: Facebook Zentrum für Hochschulsport.

Autor: ZfH

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

10.06.2020

Hochschulsportfest

Unser großes Sport- und Open-Air Event