Auf dem SportCAMPUS des Hochschulsports am Moritzwinkel stehen ab sofort zwei All-Gender Umkleidekabinen im Gebäude 1806 zur Verfügung. Diese Einführung ist ein Schritt in Richtung einer inklusiveren und zugänglicheren Sportumgebung.
Warum All-Gender Umkleidekabinen?
Die Einführung von All-Gender Umkleidekabinen ermöglicht es nicht-binären Personen sowie allen, die sich in herkömmlichen geschlechtsspezifischen Umkleideräumen unwohl fühlen, eine sichere Umgebung zu nutzen. Dies ist ein bedeutender Schritt, um Diskriminierung entgegenzuwirken und Chancengleichheit zu fördern.
Inklusion und Barrierefreiheit im Fokus
Die All-Gender Umkleidekabinen sind zudem rollstuhlgerecht gestaltet und berücksichtigen auch die Bedürfnisse von Personen mit Handicap. Jede Umkleidekabine ist mit abschließbaren Einzelkabinen ausgestattet, die auch zum Duschen genutzt werden können. So wird sichergestellt, dass alle Personen die Möglichkeit haben, sich in einem privaten Umfeld umzuziehen und zu duschen.
Kevin Kitsch, Projektmitarbeiter für Inklusion am Zentrum für Hochschulsport Hannover, äußert sich dazu: „Mit dieser Erweiterung möchten wir allen Mitgliedern der Universitätsgemeinschaft die Teilhabe an unseren Sportangeboten ermöglichen und uns für Vielfalt und Inklusion starkmachen.“