University Sports Department University Sports Department News and Events News
Team Hannover beim European University Sailing Cup in Frankreich

Team Hannover beim European University Sailing Cup in Frankreich

In der Zeit vom 9. bis 13. März fand in Cherbourg-en-Contentin in der Normandie der European University Sailing Cup statt. In 33 Läufen, welche in 11 Flights aufgeteilt waren, segelten Teams aus Irland, Großbritannien, Frankreich und Deutschland in J80 Rennyachten um den Titel. Das Zentrum für Hochschulsport der Leibniz Universität wurde durch das Team Germany 2 bestehend aus Annike Rosenberg, Jan-Erik Steinmann, Jannis Müller-Ebhardt und Mascha Ertel vertreten.

Nach einem ersten Trainingstag folgten drei Renntage geprägt von unterschiedlichen Wetterbedingungen. Am ersten Renntag waren es 3 bis 4 Beaufort mit schönstem Sonnenschein. Den gesamten Tag über wurden wir von Delphinen verfolgt, die immer wieder ganz nah an unserem Boot aus dem Wasser sprangen. Allein für dieses eindrucksvolle Erlebnis hat sich die lange Fahrt nach Frankreich schon gelohnt!

Für die beiden weiteren Renntage waren 6 Beaufort im Grundwind angekündigt. Die 7 und 8er Böen zusammen mit einer ordentlichen Atlantikwelle haben in vereinzelten Läufen zu einem Gennakerverbot und einer Pflicht zum Verkleinern des Großsegels geführt.

Mit einer konstanten Steigerung vom ersten Lauf auf Platz 10 bis zum letzten Lauf auf Platz 7 landete das Team aus Hannover am Ende auf Platz 27 und wurde damit drittbestes deutsches Team. Gewonnen hat das Team Hydro Sail aus Le Havre, gefolgt vom deutschen Team aus Hamburg. Auf Platz drei segelte ebenfalls ein französisches Team IMT Atlantiques Nantes 1.

Nach der Siegerehrung folgte noch ein gemeinsamer Abschlussabend im Hafen von Cherbourg mit Buffet und Livemusik.  „Es war ein großartiges Erlebnis bei so einer Regatta mitsegeln zu dürfen und es hat viel Spaß gemacht“, resümieren die Studierenden vom Team Germany 2.

Published by ZfH