Logo Leibniz Universität Hannover
Zentrum für Hochschulsport
Logo Leibniz Universität Hannover
Zentrum für Hochschulsport
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Partner des ZfH

Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsport Verband ist der nationale Dachverband der Hochschulsport-Einrichtungen. Die LUH, MHH, TiHo und FH sind Mitglied.
Wesentliche Aktivitäten sind politische Interessenvertretung, die Organisation nationaler Hochschulmeisterschaften (u.a. DHM) sowie das Angebot diverser Informations- und Fortbildungsmaßnahmen.

Hochschulsport-Verband Niedersachsen / Bremen

Der Hochschulsport-Verband Niedersachsen / Bremen (HVNB) ist der Regionalverband der Hochschulsport-Einrichtungen der Region. Er bietet insbesondere Fortbildungsseminare für ÜbungsleiterInnen an.

Universitätssportclub Hannover e.V.

Der Universitätssportclub Hannover e.V. (USC) hat als Hauptaufgabe die Förderung des Hochschulsports in Hannover.

Angaria

Die Rudergemeinschaft Angaria ist der Hauptpartner des ZfH im Bereich Rudern. Räumlich gelegen direkt gegenüber dem ZfH auf der anderen Seite der Leine finden dort alle Ruder-Praxis-Kurse sowie die Motorboot-Ausbildung (vor allem für Segeln) statt. Auch unsere eigenen Boote werden dort gelagert und gewartet.

Fössebad

Das Fössebad in Linden ist ein ehemals städtisches Bad in privater Trägerschaft, das eng mit dem ZfH kooperiert. Der Hochschulsport hat im Fössebad diverse Gruppen aus den Bereichen Schwimmen, Tauchen, Aqua-Fitness und Kanupolo.

TSV Hannover-Burgdorf - DIE RECKEN

DIE RECKEN sind die Herrenhandballmannschaft des TSV Hannover-Burgdorf. Seit 2009 spielt die Mannschaft in der ersten Bundesliga. Ab der Saison 2017/2018 ist das neue Zuhause der RECKEN die TUI-Arena. Teilnehmende des Hochschulsports erhalten Tickets zu den Spielen zu vergünstigten Konditionen. Im Online-Ticket Shop erhalten Studierende noch einmal 10% Rabatt auf die ermäßigten Tickets!