CAMPUSFit für Alle

Zwei Personen, eine davon im Rollstuhl, trainieren am Outdoor-Rack. Zwei Personen, eine davon im Rollstuhl, trainieren am Outdoor-Rack. Zwei Personen, eine davon im Rollstuhl, trainieren am Outdoor-Rack.

Der Hochschulsport ist ein Angebot an alle Studierende und Beschäftigte der Leibniz Universität und der Kooperationshochschulen. Durch unsere zusätzlichen Beratungsangebote ermöglichen wir Menschen mit Behinderung eine uneingeschränktes und individuelles Training im CAMPUSFit.

NEU: Silent Training im CAMPUSFit ab 05.03.2026

Schriftzug Silent Training mit Symbolen, die bitten Kopfhörer zu nutz, leise zu sprechen, Hanteln nicht auf den Boden knallen, nicht telefonieren und keine Laute Musik Schriftzug Silent Training mit Symbolen, die bitten Kopfhörer zu nutz, leise zu sprechen, Hanteln nicht auf den Boden knallen, nicht telefonieren und keine Laute Musik Schriftzug Silent Training mit Symbolen, die bitten Kopfhörer zu nutz, leise zu sprechen, Hanteln nicht auf den Boden knallen, nicht telefonieren und keine Laute Musik

Ruhige Trainingszeiten – Raum für achtsames Training

Der Hochschulsport Hannover möchte allen Menschen die Möglichkeit geben, sich beim Training wohlzufühlen. Deshalb bieten wir ab sofort „ruhige Trainingszeiten“ immer donnerstags von 8:00 bis 12:00 Uhr im CAMPUSFit an.

Diese Zeit richtet sich insbesondere an neurodivergente Personen (z. B. Menschen im Autismus-Spektrum, mit ADHS oder Hochsensibilität), die sich in einer ruhigeren, reizärmeren Umgebung besser konzentrieren und entspannen können. Natürlich sind auch alle anderen herzlich willkommen, die eine bewusst ruhigere Atmosphäre beim Training schätzen.

Während der „ruhigen Trainingszeiten“ gilt:

  • keine laute Musik, nutzt gerne private Kopfhöhrer
  • gegenseitige Rücksichtnahme, z.B. beim Hantel- und Gewichtablegen
  • keine Bildschirmwerbung
  • keine Gruppenangebote im Studio
  • weniger Gerätegeräusche, da die Auslastung in dieser Zeit geringer ist
  • das Team des CAMPUSFit ist für Fragen und individuelle Bedürfnisse ansprechbar

Unser Ziel ist es, einen sicheren und angenehmen Raum zu schaffen, in dem Training in eigenem Tempo und nach eigenen Bedürfnissen möglich ist.

Donnerstags | 8:00–12:00 Uhr | CAMPUSFit

Wir freuen uns, gemeinsam mit euch neue Wege für ein inklusives und achtsames Sporterlebnis zu gehen!

Beratungsangebot

Im CAMPUSFit möchten wir allen Studierenden und Beschäftigten der hannoverschen Kooperationshochschulen ein freies und eigenständiges Training ermöglichen. Mithilfe einer fachkundigen Beratung und Betreuung möchten wir alle Interessierte dabei unterstützen die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten zu nutzen.
Dazu haben wir eine Sprechstunde eingerichtet, in der wir Menschen mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen hinsichtlich der Trainingsmöglichkeiten beraten, so vermitteln wir beispielsweise Trainingspartner*innen oder erstellen einen spezifischen Trainingsplan. Diese Beratung ist freiwillig, aus unserer Erfahrung allerdings empfehlenswert, um auf individuelle Trainingsziele eingehen zu können. Ist das Training alleine nicht möglich oder gewünscht, besteht die Möglichkeit gemeinsam mit einem Buddy-Partner*in das CAMPUSFit zu besuchen.

Sprechzeit im CAMPUSFit

Dienstags

11:00 bis 13:00 Uhr

nach Vereinbarung

Leitung CAMPUSFit

Auf dem Bild ist die Mitarbeitende Lena Hebel zu sehen. Auf dem Bild ist die Mitarbeitende Lena Hebel zu sehen.
Lena Hebel
Adresse
Am Moritzwinkel 6
30167 Hannover
Gebäude
Raum
208
Auf dem Bild ist die Mitarbeitende Lena Hebel zu sehen. Auf dem Bild ist die Mitarbeitende Lena Hebel zu sehen.
Lena Hebel
Adresse
Am Moritzwinkel 6
30167 Hannover
Gebäude
Raum
208

Sportbereiche: Inklusiver Sport, E-Sports

Auf dem Bild ist der Mitarbeitende Kevin Kitsch zu sehen. Auf dem Bild ist der Mitarbeitende Kevin Kitsch zu sehen.
Kevin Kitsch
Adresse
Am Moritzwinkel 6
30167 Hannover
Gebäude
Raum
118
Auf dem Bild ist der Mitarbeitende Kevin Kitsch zu sehen. Auf dem Bild ist der Mitarbeitende Kevin Kitsch zu sehen.
Kevin Kitsch
Adresse
Am Moritzwinkel 6
30167 Hannover
Gebäude
Raum
118