ADAC Marathon Hannover 2024: Wir waren dabei!

Der 32. ADAC Marathon Hannover am 14. April 2024 war auch dieses Jahr ein Highlight für Läufer:innen aus ganz Deutschland. Rund 26.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren für die verschiedenen Strecken im Rahmen der Veranstaltung gemeldet. Nach dem Startschuss am Morgen führten die Routen an den beliebtesten Orten der Stadt vorbei: Am Maschsee, dem Neuen Rathaus und den Herrenhäuser Gärten, begleitet von knapp 200.000 begeisterten Zuschauer:innen.

Erfolgreiche Staffel-Teilnahme des ZfHs

Insgesamt sechs Läuferinnen und Läufer vom Zentrum für Hochschulsport beteiligten sich außerdem aktiv am Staffelwettbewerb des Marathons. Dabei meisterten sie bei besten Laufbedingungen und unter Anfeuerung der Zuschauer:innen jeweils Strecken zwischen 4,5 und 9,4 Kilometern durch das frühlingshafte Hannover und erreichten erfolgreich das Ziel nach etwa 3,5 Stunden.

Deutsche Marathon-Meisterschaften

Als eine der größten Laufveranstaltungen in Deutschland diente der ADAC Marathon Hannover in diesem Jahr zugleich als Austragungsort für die Deutschen Marathon-Meisterschaften. Besondere Leistungen: Amanal Petros holte den Meistertitel bei den Männern mit einer Rekordzeit von 2:06:05, während Domenika Mayer bei den Frauen mit 2:23:50 ebenfalls einen neuen Streckenrekord aufstellte.

Rahmenprogramm

Ein umfangreiches Rahmenprogramm begann dieses Jahr bereits am Samstag mit Veranstaltungen für Kinder und Familien rund um das Neue Rathaus. Am Veranstaltungstag gab es zudem eine Aktion vor dem Welfenschloss, wo das Zentrum für Hochschulsport zu Kleinspielen wie Spikeball und Wikingerschach einlud. Hier kamen die Besucher:innen nicht nur in Bewegung, sondern konnten bei guter Stimmung und Musik die Marathonatmosphäre gemeinsam genießen.

Verfasst von ZfH