Wenn am 26. März 2023 direkt am Neuen Rathaus der Startschuss für den ADAC Marathon Hannover fällt, dann geht es für viele Aktive auf den Weg von 42,195 Kilometern quer durch Niedersachsens Landeshauptstadt. Bestandteil des ADAC Marathon Hannover 2023 wird erstmalig die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Marathon und Halbmarathon sein.
Durch die Integration der DHM in den ADAC Marathon werden nicht nur Studierende aus Hannover angesprochen, sondern auch studentische Sportler:innen aus dem gesamten Bundesgebiet. „Die Deutsche Hochschulmeisterschaft ist für uns ein ganz wichtiger Baustein, um den Fokus gezielt auf den Nachwuchs zu legen“, so Stefanie Eichel, Geschäftsführerin der eichels Event GmbH, die das Laufevent ausrichtet.
Sebastian Knust, Leiter des Hochschulsports, ergänzt: „Der Hochschulsport Hannover freut sich sehr darüber, dass der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) die DHM im Marathon und Halbmarathon nach Hannover vergeben hat. Für die Studierenden aus Hannover wird es sicherlich ein tolles Erlebnis sein, vor heimischem Publikum starten zu dürfen.“
Medaillenchancen für Leibniz Universität
Zur DHM wird mit 114 Aktiven von 34 Hochschulen aus ganz Deutschland ein großes und attraktives Starterfeld erwartet. Im Marathon der Männer sowie im Halbmarathon der Frauen sind die Hoffnungen aus hannoveraner Sicht auf eine Medaille groß.
Von der Leibniz Universität hat Felix Kerlikowsky, Doktorand am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung, gute Chancen auf dem Treppchen zu landen, wenn er seine bisherige Bestzeit von 2:57 Stunden im Wettkampf abrufen kann. Bei den Frauen ist Jasmina Stahl, Studentin der Umweltmeteorologie an der LUH, mit einem Debut und ihrer angestrebten Zeit von 1:18 Stunden in der Distanz Halbmarathon sogar Titelaspirantin.
Sideevent vom Hochschulsport vor dem Welfenschloss
Wer bei dem Event live dabei sein und die Läufer:innen des ADAC Marathon anfeuern möchte, kann sich vor dem Welfenschloss treffen. Vor dem Hauptgebäude der LUH verlaufen sowohl die Strecke für den Marathon als auch den Halbmarathon entlang.
Das Zentrum für Hochschulsport wird für Stimmung sorgen und mit den CAMPUSHelden Gottfried und Wilhelm vor Ort Zuschauerinnen und Zuschauer zu Bewegung motivieren. Die CAMPUSHelden sind zwei Lastenfahrräder, bestückt mit Kleinspielen, wie z.B. Wikinger Schach, Spikeball und Crossboccia, die normalerweise Studierende in den Lernpausen bewegen sollen. Mit Musik und jeder Menge gute Laune werden die Marathon Teilnehmenden auf den letzten Kilometern angefeuert, um dem Ziel Stück für Stück näher zu kommen.