Zentrum für Hochschulsport Der Hochschulsport News und Veranstaltungen News
DHM Fußball und Basketball – Vorrundenaus für Hannover

DHM Fußball und Basketball – Vorrundenaus für Hannover

Einen Tag vor Himmelfahrt fanden auf dem SportCAMPUS die Vorrundenspiele für die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Fußball und im Basketball der Männer statt.

Spannende Partien im Fußball

Beim Fußball sahen die ersten Spiele für die WG Hannover zunächst sehr vielversprechend aus. Die ersten beiden Spiele gegen die Uni Oldenburg und die TU Berlin konnten die Studenten aus der niedersächsischen Landeshauptstadt für sich entschieden. Auf Grund von vielen Verletzten im Kader waren jedoch die späteren Spiele eine Herausforderung, weil Wechselmöglichkeiten für das Team unter der Leitung von Oliver Rotenburger, der vor 30 Jahren selbst in der hannoverschen Mannschaft mitgespielt hat, fehlten, sodass Hannover der WG Bochum und der Uni Marburg unterlag. „Am Ende konnten wir nicht mehr,“ fasst Rotenburger er den Abschluss des Turniers zusammen, in dem sich Hannover schließlich auf den dritten Platz spielte. Die Mannschaft aus Bochum sicherte sich den ersten Platz und wird mit dem Team der Uni Oldenburg in der nächste Runde der DHM Fußball antreten.

Verletzungspech auch beim Basketball

Auch in der Vorrunde des Basketball-Turniers hatte die Mannschaft aus Hannover Verletzungspech direkt im ersten Spiel. Die Partie gegen die WG Bochum ging trotzdem nur knapp verloren. Im zweiten Spiel gegen das favorisierte Team der WG Köln konnten sich die Hannoveraner leider nicht behaupten, sodass die Mannschaft letztendlich deutlich den Kölnern unterlag. „Wir haben unser Bestes gezeigt,“ fasst der Spieler David Zecic das Spiel gegen Köln zusammen. Auf das letzte Spiel des Abends blickte er mit den Worten „Egal ob wir verlieren, oder gewinnen, es hat Spaß gemacht.“ Für die Endrunde der DHM Basketball hat sich am Ende des Tages die starke Mannschaft aus Köln qualifiziert.

Gute Stimmung auf dem SportCAMPUS

Beide Turniere wurden von einer ausgelassenen Stimmung auf dem SportCAMPUS begleitet. Sowohl das Basketball- als auch das Fußballteam hatten zahlreiche Zuschauende und wurden lautstark bejubelt. Draußen wurden kalte Getränke verkauft und überall war laute Musik zu hören. Alles in allem war die Atmosphäre angenehm und von sportlicher Fairness geprägt, sodass alle Teilnehmenden und Zuschauenden große Freude an den DHM-Vorrunden-Turnieren hatten.

Verfasst von ZfH