Zentrum für Hochschulsport Der Hochschulsport News und Veranstaltungen News
DHM (Halb-) Marathon: Eine „rundum gelungene Veranstaltung“

DHM (Halb-) Marathon: Eine „rundum gelungene Veranstaltung“

Zieleinlauf einer Läuferin beim ADAC Marathon in Hannover. Zieleinlauf einer Läuferin beim ADAC Marathon in Hannover. Zieleinlauf einer Läuferin beim ADAC Marathon in Hannover.

96 Aktive waren am Sonntag bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Marathon und Halbmarathon am Start. Die DHM fand erstmals integriert in den ADAC Marathon statt. Mit Jasmina Stahl von der Leibniz Universität und Hendrik Pfeiffer von der TU Dortmund gewannen im Halbmarathon die beiden Titelfavoriten. Im Marathon der Männer stand Maurice Backschat von der Uni Münster ganz oben auf dem Treppchen.

DHM Halbmarathon

Jasmina Stahl gab bei der DHM sogar ihr Debüt im Halbmarathon und kam nach 1:15,27 h ins Ziel. Mit dieser Zeit sicherte sie sich nicht nur den DHM-Titel, sondern dominierte insgesamt die Konkurrenz im Halbmarathon der Gesamtveranstaltung. Ihr folgten Julia Morlok von der Uni Gießen (1:17,22 h) und Gabriele Honscha von der IU Internationale Hochschule (1:20,01 h). „Die Stimmung an der Strecke war super. Das Publikum hat mich insbesondere am Ende ins Ziel getragen,“ freute sich Stahl. Insgesamt waren in der DHM Konkurrenz der Frauen 23 Läuferinnen am Start.

Bei den Männern konnte sich auch der Titelfavorit Hendrik Pfeiffer durchsetzen. Der Student der TU Dortmund lief nach 1:02,57 h über die Ziellinie. Mit dieser Zeit war er ebenfalls nicht nur schnellster Läufer bei der DHM, sondern triumphierte insgesamt im Halbmarathon. Auf den zweiten Platz lief Steven Orlowski von der HS Hamm-Lippstadt (1:07,13 h). Um den dritten Platz lieferten sich Tom Harder von der TH Mittelhessen und Yannick von Soosten einen harten Kampf. Harder war am Ende mit 1:10,44 h, 13 Sekunden schneller als der Student der Uni Kiel, der nach 1:10,57 h die Ziellinie überquerte.

DHM Marathon

Nach 42,195 gelaufenen Kilometern überquerte Maurice Backschat von der Uni Münster als erster die Ziellinie im Marathon. Seine Zeit von 2:42,18 Stunden war ausreichend, um sich Gold vor seinen Konkurrenten Dominik Möller (HS Hannover) und Elias Sander (MH Hannover) zu sichern. Mangels Teilnehmerinnen musste die Frauen-Wertung kurzfristig abgesagt werden. Ebenso wie zwei Laufende in der Kategorie Divers, liefen die drei gemeldeten Frauen außer Wertung.

Dr. Nobert Stein, adh Disziplinchef Leichtathletik, freut sich über eine tolle DHM mit herausragenden sportlichen Leistungen: „Wir sind glücklich darüber, dass wir beim ADAC Marathon Hannover zu Gast sein durften. Das war eine rundum gelungene Veranstaltung, mit einer schnellen Strecke und besten Bedingungen für die Läuferinnen und Läufer.“

„Als Ausrichter freuen wir uns über eine äußerst gelungene Veranstaltung, spannende Wettkämpfe und herausragende Zeiten, die Werbung für den studentischen Spitzensport gemacht haben. Die Bedingungen am Wettkampftag waren exzellent und ein großer Dank gilt dem Ausrichter eichels: Event und dem äußerst engagierten OK-Team für eine hervorragende Organisation vor Ort und eine gelungene Einbettung der DHM in das Sportgroßevent.“ So Sebastian Knust, Leiter des Hochschulsports Hannover, zum Abschluss der Veranstaltung.

Zu den Ergebnissen DHM Marathon / DHM Halbmarathon 2023 

Verfasst von ZfH