DHM Judo 2023

Am 04. und 05. November richtete die Universität Konstanz in der Schänzle-Sporthalle die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Judo aus. Fast 500 Athlet:innen von insgesamt 98 Hochschulen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich nahmen an den Wettkämpfen teil, was die Veranstaltung zum größten nationalen Judoturnier für Erwachsene im Jahr 2023 machte. Die DHM diente gleichzeitig als Qualifikationswettbewerb für die Deutsche Einzelmeisterschaft des Deutschen Judo-Bundes sowie die European University Games 2024.

(Newcomer) Mixed-Format

In diesem Jahr gab es zusätzlich zu den im Jahr 2022 eingeführten Mixed-Teams erstmals Kämpfe im Newcomer Mixed-Team. Die Einführung dieses Formats und die damit einhergehende Möglichkeit, Kampferfahrungen zu sammeln, erfreute sich positiver Resonanz und ermöglichte die Teilnahme von noch mehr Judoka. In beiden Formaten sicherte sich die WG Köln I den Siegerpokal.

Erfolgreiche Teilnehmer:innen aus Hannover

Neben den spannenden Kämpfen in (Newcomer) Mixed-Teams konnten sich die zwei Judoka aus Hannover in den Einzelkämpfen die Silber- und Goldmedaille sichern: Gerrit Noack von der Hochschule Hannover schaffte es auf den 1. Platz und ist somit neuer Deutscher Hochschulmeister. Tamara Ohl von der Leibniz Universität belegte in ihrer Gewichtsklasse den 2. Platz. Wir gratulieren zu diesen Erfolgen!

Verfasst von ZfH