DHM Kanupolo – Silber für Hannover

© Ole Janetzko

Nach einem intensiven und spannenden Wettkampfwochenende stehen die Hochschulmeister:innen im Kanupolo fest: Das Team der Wettkampfgemeinschaft (WG) Aachen sicherte sich in einem packenden Finalspiel den Titel vor der WG Hannover I, die somit die Titelverteidigung knapp verpasste. Die WG Osnabrück schaffte mit dem dritten Platz ebenfalls den Sprung auf das Siegerpodest. Die beiden weiteren Teams aus Hannover belegten die Plätze vier und acht in der Wertung der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM).

Traditionell wurde parallel zu DHM auch der Alumni-Cup ausgetragen. Den ersten Platz im Turnier der Ehemaligen sicherte sich das Team aus Kiel vor Heidelberg und Hannover. Sowohl die DHM auch als auch der Alumni Cup wurden im Mixed-Format gespielt.

Optimale Wettkampfbedingungen

Nachdem die meisten Teams am Freitag ihre Zelte im Regen aufschlagen mussten, besserte sich das Wetter, sodass die beiden Wettkampftage am Samstag und Sonntag zu großen Teilen von strahlendem Sonnenschein begleitet wurden. Neben gutem Wetter sorgte auch das sehr gut ausgestattete Gelände des Calenberger Canoe Clubs e. V. in Großgoltern für optimale Wettkampfbedingungen.

Während die Teams auf dem Wasser um jeden Zentimeter kämpften, war das Wochenende abseits des Spielfeldes von freundschaftlichem Miteinander geprägt. Ob gegenseitiges Anfeuern am Spielfeldrand, Aushelfen mit Material oder Unterstützung im Schiedsgericht – trotz allem Ehrgeiz stand an diesem Wochenende auch die gemeinsame Leidenschaft für diesen einzigartigen Sport im Vordergrund. Am Samstagabend waren alle Teams dank der Unterstützung durch die Lotto-Sport-Stiftung eingeladen, bei leckerem Essen und Musik zusammenzukommen und sich untereinander auszutauschen. Der ausgelassenen Stimmung zufolge wurde diese Gelegenheit von den Teilnehmenden ausgiebig genutzt.

Gelungene Veranstaltung dank tüchtiger Helfer:innen

Das Zentrum für Hochschulsport bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, den Calenberger Canoe Club e.v. sowie der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung für die Unterstützung bei der rundum gelungenen Veranstaltung.

Zu den Ergebnissen DHM Kanupolo / Alumni Cup 2023.

Verfasst von ZfH