Zurzeit geht es Schlag auf Schlag im Wettkampfsportbereich und nahezu jedes Wochenende finden in unterschiedlichen Sportarten Deutsche Hochschulmeisterschaften (DHM) statt. Auch die Hannoveranner*innen sind aktiv und konnten im bisherigen Verlauf des Wintersemesters einige Erfolge erzielen:
Boxen
Lena Bücher und Fiona Wohlers kamen mit Medaillen aus Kassel zurück. Während sich Lena Büchner von der Hochschule Hannover den Titel Deutsche Hochschulmeisterin im Leichtgewicht im A-Turnier für erfahrene Boxerinnen sicherte, erkämpfte sich Fiona Wohlers von der Leibniz Universität Hannover (LUH) einen beachtlichen zweiten Platz im B-Turnier für Newcomerinnen.
Schwimmen
Die DHM Schwimmen fand in der Olympiaschwimmhalle in München statt. Die Wettkampfgemeinschaft (WG) Hannover war mit insgesamt 10 Athlet*innen im Kampf um Medaillen und Bestzeiten vertreten. Erfolgreichste Teilnehmerin aus Hannoveraner Sicht war Katja Breithaupt von der LUH. Die Sprintspezialistin holte sich mit einer fantastischen Leistung die Goldmedaille über 50 Meter Rücken und sehr gute Platzierungen über 50 Meter Schmetterling und Freistil.
Ju-Jutsu
Zwei Starts und zwei Medaillen für Hannover lautet die Bilanz der DHM Ju Jutsu in Osnabrück. In der Kategorie Fighting wurde Ariane Piwek von der LUH bei den Frauen bis 57kg Zweite und Julian Maisch (ebenfalls LUH) sicherte sich bei den Männer bis 85kg den dritten Platz.
Judo
Fast 400 Kämpferinnen und Kämpfer von rund 100 Hochschulen gingen bei der DHM Judo in Duisburg an den Start. Mit dabei auch 22 Judoka aus dem Hochschulsport Hannover, die sich am Ende der Wettkampftage über folgende Bilanz freuen durften:
- 1. Liam Hermann LUH Männer -66kg
- 2. Sebastian Hofäcker LUH Männer -73kg
- 2. Gerrit Noack HsH Männer -81kg
- 2. Sebastian Wendt LUH Männer +100
- 3. Nele Noack LUH Frauen -70 kg
- 3. Dzohar Bekbuzarov LUH Männer -90kg
Darüber hinaus gab es noch zwei Mal Bronze für die WG Hannover in der Teamwertung der erfahrenen Athlet*innen als auch im Newcomers Cup für Judokas bis zum grünen Gürtel.
Badminton
Am 2. Dezember fand die Vorrunde der DHM Badminton in Hannover statt. Mit einem zweiten Platz im Turnier verpasste die Mannschaft aus Hannover denkbar knapp den Einzug in die Endrunde. Hier musste die Heimmannschaft der Uni Jena den Vortritt lassen.
Kommende Veranstaltungen
Gute Chancen auf Medaillen rechnet sich Hannover noch bei der anstehenden DHM Gerätturnen am 24./25.1.2025 in Biedenkopf sowie bei der DHM Leichtathletik (Halle) in Sindelfingen aus.
Weitere Informationen
Ihr möchtet auch im Wettkampfsport aktiv werden und die WG Hannover vertreten? Weitere Informationen erhaltet ihr auf den Webseiten des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) oder schreibt uns eine E-Mail an wettkampf@zfh.uni-hannover.de