DHM Leichtathletik: Gold und Silber für Hannover

An Himmelfahrt fand mit über 430 Teilnehmenden die Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Leichtathletik 2023 im Bürgerpark-Nord in Darmstadt statt. Die ausrichtenden Hochschulen HS RheinMain und die Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) sorgten in Kooperation mit dem ASC Darmstadt für gute Wettkampfbedingungen. Von den hannoverschen Hochschulen waren 6 Athlet:innen am dabei.

Speerwurf – Deutscher Hochschulmeister 2023 kommt aus Hannover

Erfolgreichster Sportler aus Hannover bei der diesjährigen DHM war Casimir Matterne von der Leibniz Universität, der sich mit einer Weite von 70,32 m im Speerwurf den 1. Platz vor Maurice Vogt von der Uni Jena und Florian Walther von der Europa-Universität Flensburg sicherte. Herzlichen Glückwunsch!

400m Hürden – Silber für Lea Ahrens

In einem spannenden Finale über 400m Hürden der Frauen durfte sich am Ende Lea Ahrens von der Hochschule Hannover über den 2. Platz freuen. Mit 59,43 Sekunden war die Hannoveranerin dreizehntel Sekunden schneller als die Konkurrentin Hanna Render von der Uni Stuttgart. Deutsche Hochschulmeisterin über 400m Hürden wurde Melanie Böhm von der HfT Stuttgart.

Weitere Platzierungen

Neben zwei Podestplätzen erzielten Jana Schlüsche von der FHDW Hannover mit einen 6. Platz über 800 m und Jelde Jakob von der Hochschule Hannover mit einem 8. Platz im Hochsprung weitere sehr gute Top-Ten-Platzierungen. Im Sprint der Männer waren aus Hannover noch Fwazane Salifou und Daniel Boekhoff sowohl über 100 m als auch 200 m am Start.

Verfasst von ZfH