Der HochschulsportNews und VeranstaltungenNews
Internationaler Tag des Hochschulsports (IDUS) auf dem SportCAMPUS

Internationaler Tag des Hochschulsports (IDUS) auf dem SportCAMPUS

Gruppenbild der internationalen Studierenden beim Sporttag 2023 auf dem SportCAMPUS. Gruppenbild der internationalen Studierenden beim Sporttag 2023 auf dem SportCAMPUS. Gruppenbild der internationalen Studierenden beim Sporttag 2023 auf dem SportCAMPUS.

Am 20.09.2023 war Internationaler Tag des Hochschulsports (IDUS). An diesem besonderen Tag fand nicht nur der alljährliche adh-Hochschullauf statt, wir haben auch dieses Jahr wieder den Tag zum Anlass genommen, um die neuen internationalen Studierenden der Leibniz Universität Hannover (LUH) zu begrüßen.

In Kooperation mit dem Hochschulbüro für Internationales der LUH organisierten wir ein Kennenlerntreffen auf dem SportCAMPUS. Nachdem sich alle Teilnehmenden in unserem Café Moritz getroffen hatten, erkundeten die rund 40 Studierenden mit unseren studentischen Mitarbeitenden Rebecca, Hendrick und Felix die Sportstätten am Moritzwinkel.

Nach einem ausgiebigen Rundgang und vielen Fragen startete das Sportprogramm entgegen der anfänglichen „Befürchtungen“ nicht mit dem 60-minütigen adh-Lauf, sondern mit einer entspannten Runde Roundnet. Viele Teilnehmende probierten sich zusammen mit Rebecca und Hendrick an dieser noch recht unbekannten Sportart aus. Natürlich durfte auch der Klassiker der Mannschaftsportarten in unserem Sportprogramm nicht fehlen: Fußball.

Zum Ausklang des Nachmittags zogen die Teilnehmenden vom Kunstrasenplatz hinter den Neubau auf unsere Beachplätze. Bei bestem Wetter kam ein ausgeglichenes Volleyballspiel zustande.

Gegen 17 Uhr endete ein ereignisreicher Nachmittag und die Teilnehmenden machten sich erschöpft, aber mit einem Lächeln im Gesicht wieder auf den Heimweg. Wir bedanken uns für einen sportlichen Nachmittag und wünschen allen Teilnehmenden einen guten Start an der LUH!

Verfasst von ZfH