Nachbericht zum Uni-Sommerfest

Am vergangenen Donnerstag fand nach nunmehr drei Jahren Veranstaltungspause das beliebte Uni-Sommerfest wieder im Welfengarten entlang des Hans-Meyer-Weges statt. Insgesamt 27 teilnehmende Einrichtungen und Institute verwandelten das Areal mit zahlreichen kreativen Angeboten wieder in eine bunte Flaniermeile, die zum Entdecken, Schlemmen und Verweilen einlud.

Die Fakultät Bauingenieurwesen und Geodäsie bot den Besucher:innen ein tolles Programm: Hier konnte man sein Können beim Bau der Leonardo-Brücke oder beim Tauzieh-Wettbewerb messen. Weitere sportliche Aktivitäten hatte das Zentrum für Hochschulsport mit den Campushelden und dem Leibniz Pausenexpress zu bieten. Aber auch das Institut für Sportwissenschaft hielt sportliche Angebote bereit.

Der Personalrat und die Schwerbehindertenvertretung ermöglichten mit einem Hindernisparcours, der mit Rollstühlen zu meistern war, einen Perspektivwechsel für nicht behinderte Menschen und regten somit die Diskussion zum Thema Barrierefreiheit weiter an. Das Büro für Chancenvielfalt und die Fakultät für Mathematik und Physik stellten mit ihren Angeboten, wie Malen und Seifenblasen zum Selbermachen, Kinder in den Mittelpunkt. Weitere kleine Spiele an den zahlreichen anderen Ständen ergänzten das Angebot für die kleinen Besucher:innen.

Interessante Exponate zeigten die Hochschulgruppen Akakraft und Akaflieg mit ihren Fahrzeugen und einem Segelflugzeug. Erstmalig war dieses Jahr das Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik beim Sommerfest dabei und stellte einen Turboprop (Propellerturbine) aus.

Der altbewährte Bücher-Flohmarkt der TIB war auch wieder mit von der Partie und das International Office, die Hochschulgruppe „Ingenieure ohne Grenzen", das Studentenwerk, das Dezernat 3, der Fachrat Chemie, Biochemie und Life Science, die Leibniz School auf Education, die Wirtschaftswissenschaftliche sowie die Juristische Fakultät, der Fachschaftsrat Elektrotechnik und Informatik und die ZQS sorgten traditionell für die kulinarischen Angebote auf dem Sommerfest und boten diverse Leckereien und ausgefallene Getränke zum Verzehr an.

Außerdem krempelte auch das Präsidium die Ärmel hoch und übernahm Dienste auf einem Getränkewagen, um das ein oder andere Bier auszuschenken und mit den Angehörigen der Universität ins Gespräch zu kommen.

Abgerundet wurde das Fest durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Die Big Band der Leibniz Universität Hannover, unter Leitung von Andreas Bürgel, stellte ihr musikalisches Können unter Beweis und eröffnete schwungvoll das Sommerfest. Ein weiteres Programmhighlight war der hannoveraner Musiker kuersche, der von der Brass Section unterstützt wurde und mit seiner Musik für gute Laune sorgte. Abschließend heizte die Band ollie smalls den Besucher:innen des Festes mit ihren Coverhits aus den 2000er-Jahren ein, zu denen mitgetanzt und mitgesungen wurde.

Die Bildergalerie zum Sommerfest 2022 ist auf der Facebookseite des Zentrums für Hochschulsport zu finden.

Verfasst von ZfH