Workshop: Entspannungsmethoden kennenlernen

© pexels: Natalie

Das Zentrum für Hochschulsport bietet im August und September zwei Schnupperworkshops zum Thema Entspannungsmethoden an.

Wie funktioniert progressive Muskelentspannung und autogenes Training, um im Alltag leichter abschalten zu können? Im Workshop werden verschiedene Grundübungen erlernt.

Progressive Muskelrelaxation, kurz PMR, ist eine wissenschaftlich fundierte Entspannungstechnik. Hier wird die bewusste Anspannung einzelner Muskeln oder Muskelgruppen und das damit verbundene Gefühl genutzt, um diese Muskeln in einen größeren Zustand der Entspannung zu überführen. Es handelt sich um einen Wechsel von An- und Entspannung, um Anspannung zu erkennen und Entspannung zu erreichen.

Autogenes Training ist eine Form der Selbsthypnose. Hier wird über Suggestion, also die eigene Vorstellungskraft und die Verwendung von formelhaften Sätzen, der Körper in einen entspannten Zustand überführt.

Der erste Workshop findet am 22.08.22 und 29.08.22 statt. Ein zweiter Workshop wird am 05.09.22 und 12.09.22 angeboten. In jeder der zwei Einheiten im August oder im September 2022 wird eine der Methoden vorgestellt. 

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Hier geht es zur Anmeldung.

Verfasst von ZfH