Gewaltprävention

Wir als Zentrum für Hochschulsport sprechen uns für Fair Play, das Einhalten von Regeln und einen fairen, respektvollen und achtsamen Umgang miteinander aus. Dieser ist (für uns) Voraussetzung für das gemeinsame Sporttreiben und den gemeinsamen sportlichen Erfolg. Wir schützen und respektieren persönliche Grenzen und beziehen aktiv Stellung gegen Diskriminierung.

Wir beraten dich!

Hast du übergriffiges oder grenzverletzendes Verhalten erlebt oder beobachtet? Dann kannst du uns kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

Respekt und Fairplay - auch abseits des Spielfelds

Grenzverletzendes, übergriffiges Verhalten aufgrund von Geschlecht, Sexualität, Identität, Religion/Weltanschauung, Behinderung, chronischer Erkrankung oder Alter werden nicht geduldet.

Unser Schutzkonzept ist fester Bestandteil unserer Arbeit im Hochschulsport. Wir arbeiten dazu eng mit dem Hochschulbüro für ChancenVielfalt der Leibniz Universität, dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) und der Sportjugend Niedersachsen zusammen.

Im Rahmen unserer Präventionsstrukturen befassen wir uns stetig weiter damit, das Zentrum für Hochschulsport zu einem vertrauensvollen, diskriminierungsfreien, respektvollen und sicheren Raum zu machen. Eine Arbeitsgruppe und die Vertrauenspersonen unterstützen und beraten zu:

Sexuelle Belästigung & Gewalt

Diskriminierungserfahrungen

Kinder- und Jugendschutz

Vertrauenspersonen

(Sexualisierte) Gewalt und Diskriminierungen sind Dinge, die mittels (sexueller) Handlungen, oft ergänzt durch körperliche, psychische und emotionale Gewalt das Persönlichkeitsrecht des Menschen verletzen. Denke daran: Du bist nicht alleine. Du darfst Dir Rat und Unterstützung holen.

Alle Anliegen werden von uns vertraulich behandelt. Wir unterliegen der Schweigepflicht gegenüber Dritten – solange von Dir nicht anders gewünscht. Du bestimmst wie es weiter geht.

Barbara Schanz

Tom Neubert

Das Bild zeigt einen grauen Hintergrund. Das Bild zeigt einen grauen Hintergrund. Das Bild zeigt einen grauen Hintergrund.
  • Grundhaltung in der Beratung

    Uns ist die Achtung und der Respekt vor der Autonomie und Individualität der einzelnen Personen wichtig. Du kannst dir sicher sein, dass dein Anliegen vertraulich behandelt wird. Wir unternehmen nichts, ohne dein ausdrückliches Einverständnis. Wichtige Werte in der Beratung sind für uns Respekt, Offenheit, Empathie und Wertschätzung.

  • Verfahren bei einem Vorfall/ Umgang mit Grenzverletzungen

    Solltest Du beim Hochschulsport Grenzverletzungen, Diskriminierungen und/oder sexualisierte Gewalt erleben, dann kannst Du Dich jederzeit per E-Mail an unsere Vertrauenspersonen wenden. Innerhalb von zwei Werktagen wirst Du eine Rückmeldung mit einem Terminvorschlag für ein persönliches Gespräch oder Telefonat von uns erhalten.

Wir helfen dir! Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an 0511 762 5670 oder 0511 762 14287.