University Sports Department University Sports Department News and Events News
DHM Gerrätturnen – Turner*innen aus Hannover erfolgreich in Karlsruhe

DHM Gerrätturnen – Turner*innen aus Hannover erfolgreich in Karlsruhe

Am 19.und 20. Mai fand in Karlsruhe die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) sowie der adh-Cup im Gerätturnen statt. Bei den Männern waren 16 Teams von verschiedenen Universitäten und Hochschulen gemeldet sowie einige Einzelstarter. Bei den Frauen waren 17 Mannschaften sowie mehrere Einzelstarterinnen mit dabei, darunter auch die WG Hannover I und II, die das Zentrum für Hochschulsport sowohl bei der DHM als auch im adh-Cup vertraten.

DHM Teamwertung – Silber für Hannover

In der Teamwertung der DHM wurde in drei Durchgängen Übungen auf höchstem Niveau gezeigt, die das Publikum begeisterten. Bei den Frauen konnte die WG München mit einer Teamwertung von 135,150 erfolgreich ihren Titel verteidigen. Den Titel der Vizemeisterinnen sicherte sich die WG Hannover I mit einer Gesamtwertung von 132,850. Den dritten Platz belegte die WG Karlsruhe mit 131,300 Punkten. Für die WG Hannover I turnten: Annalena Brüggemann (LUH), Franziska Roeder (MHH), Lena Kaiser (LUH), Tamina Kaiser (MHH) und Anna Wienecke (LUH).

Gerätefinale – 2x Gold und 2x Bronze für Hannover

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung bildeten die Gerätefinals am Samstagabend, bei dem um den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin und des Deutschen Hochschulmeisters an dem jeweiligen Gerät geturnt wurde. Durch herausragende Leistung im DHM-Wettkampf konnten sich die an den besten bewerteten Turnerinnen und Turner an ihrem Paradegerät für das jeweilige Finale qualifizieren. Im hochklassig besetzen Teilnehmendenfeld waren ehemalige Olympioniken sowie Athlet:innen aus der 1. Und 2. Bundesliga vertreten.

Hannoveraner Studierende konnten sich für Reck, Ringe und Stufenbarren qualifizieren. Alexander Pfaffenroth von der MH Hannover hat sowohl am Reck und an den Ringen Bronze geholt. Anna Wienecke und Franziska Roeder waren am Stufenbarren mit je 10,950 Punkten die besten Turnerinnen am Stufenbarren und sind somit beide Deutsche Hochschulmeisterinnen 2023.

adh-Cup

Am Samstag fanden die Wettkämpfe des adh-Cups statt. Der Unterschied zu den Wettkämpfen der DHM liegt an den geringeren Anforderungen, wobei auch hier bemerkenswerte Übungen dem Publikum präsentiert wurden. Im adh-Cup der Frauen belegte die WG Hannover II einen guten 10. Platz. Für Hannover turnten im adh-Cup: Charlotte Güler (LUH), Caroline markert (LUH), Pauline Benner (HS Hannover), Anneke Harms (LUH), Pauline Bettsteller (LUH), Sophie Jasmin Yeend (LUH), Leonie Braun (TiHo), Lara Hosbach (LUH).

Published by ZfH